Sydney

Hier haben wir das erste Mal australischen Boden betreten. Die Dias von Sydney habe ich bei unserem ersten Australienurlaub 1996 gemacht. Als ich mir die Dias (Kodak Ektachrom) kürzlich ansah, stellte ich mit Erschrecken fest, dass sie schon einen deutlichen Grünstich hatten. Daufhin habe ich erst einmal einen Teil der Bilder digitalisiert.

Bilder zum Vergrößern anklicken!

               

Blue Mountains

In ca. 100 km Entfernung westlich von Sydney liegen die Blue Mountains. Erhalten hat die Landschaft seinen Namen von dem bläulichen Dunst, den die ätherischen Öle der Eukalyptusbäume während des heißen australischen Sommers in der Atmosphäre erzeugen. Im australischen Winter kann es dort recht kühl werden (Nachtfrost;  es kann auch schon mal Schnee geben). Als wir im Juli dort waren hatten wir auch Nachtfröste, tagsüber bei Sonnenschein aber 10 - 15° C. Von den Blue Mountais aus fuhren wir wieder an die Küste zurück und dann weiter nach Norden.

                 

Stand 17.10.2002