Eisenhaltige Gesteinsschichten bei den Fortescue Falls (die dunklen Schichten sind eisenhaltig).

Geologie der Gorges (Schluchten)


Entstehung der geschichteten Eisenformationen (einer Infotafel am Oxer-Aussichtspunkt entnommen).

Im Verlauf von einigen 10 Millionen Jahren haben Verwitterung und Erosion die Landschaft erschaffen, wie sie heute ist. Das sind aber Vorgänge, die geologisch gesehen in der Gegenwart abgelaufen sind.
Vor 2,5 bis 3,5 Milliarden Jahren enthielt die Atmosphäre wesentlich mehr Kohlendioxid aber nur wenig Sauerstoff. Aus der Lava der Vulkane am Meeresboden lösten sich Silikate und Eisensalze (zweiwertiges Eisen) im Wasser, das so gut wie frei von Sauerstoff war. Vor etwa 3,5 Mrd. Jahren traten erstmals Cyanobakterien auf (ältester Beleg dafür sind fossile Stromatoliten). Diese waren als erste Organismen zur Photosynthese in der Lage. Sie lebten in den oberen lichtreichen Schichten der Meere und produzierten aus Kohlendioxid mit Hilfe des Sonnenlichtes Stoffe, die für den Stoffwechsel benötigt wurden und als Abfallprodukt Sauerstoff. Dort, wo sich das sauerstoffreiche Meerwasser mit dem sauerstofffreien Wasser der Tiefsee mischte, reagierten die Eisensalze mit dem Sauerstoff. Das II-wertig Eisen (Fe2+) wurde zum III-wertigen Eisen (Fe3+)oxidiert und es bildeten sich rostähnliche, wasserunlösliche Verbindungen. Diese setzten sich zusammen mit Silikaten am Meeresboden ab und bildeten dort mächtige, eisenhaltige Sedimentschichten (dunkle Schichten). War der Eisengehalt des Meerwassers gering, so setzten sich nur Silikate ab (helle Schichten).
Unter hohem Druck bildeten sich aus den Sedimenten harte Gesteine. Horizontaler Druck (Plattentektonik) erzeugte Aufwölbungen und zahlreiche vertikale Risse im Gestein bevor sich schließlich der Meeresboden anhob und so zu trockenem Land wurde. Ein plötzliches Absinken des Meeresspiegels führte dazu, dass sich die Flüsse tief in das Gestein einschnitten und so die heutigen Schluchten (Gorges) mit ihren senkrechten Wänden entstanden.

(frei nach der Infotafel der Parkverwaltung)