Animierter Tropfen

.

Was hier aussieht wie ein Tropfen, waren in Wirklichkeit 19 Tropfen, die ich beim Fallen in das mit Tinte gefärbte Wasser fotografiert habe. Der Fall der Tropfen dauert nur den Bruchteil einer Sekunde, so dass man viele Tropfen fotografieren muss, um die verschiedenen Stadien zu erwischen. Meine Kamera macht zwar 5 Bilder pro Sekunde, das ist aber für diesen Zweck zu wenig. Außerdem kann man per Hand gezielter auslösen.

Das Ganze spielte sich in einem Senfglas ab, das unter dem tropfenden Wasserhahn unserer Küchenspüle stand. Für diese Sequenz waren über 100 Aufnahmen erforderlich. Am schwierigsten war es, den Tropfen beim Auftreffen auf der Wasseroberfläche zu fotografieren.

Aufnahmedaten:

Kamera: Canon EOS 20D + externer Blitz Canon 420 EX
Objektiv: 28-105mm USM II bei 55 mm
Focus: manuell (auch für schnellere Auslösung)
Zeit: 1/200 sec (kürzeste Blitzsynchronisation)
Blende: 11 (für genügend Tiefenschärfe)

Stand 3.2.2007