2/2 Nistkastenbau
.

Bauplan Nistkasten

Der Bauplan für meine Mauerseglernistkästen ist eine Abwandlung des Bauplans von Klaus Roggel. Die Bodenplatte, die Rückwand, das Mittelteil und die Seitenteile habe ich miteinander verleimt. Die obere Platte und die Frontplatte habe ich mittels Spaxschrauben befestigt. Selbstklebenden Dichtbändern sollen Schutz vor Licht und Wasser verbessern. Die Frontplatte ist mit drei Scharnieren und 3 Spaxschrauben befestigt. Reinigungsarbeiten sind dann ohne Demontieren der Kästen möglich. Die Kästen passen mit etwas Luft zwischen zwei Dachsparren.

Hier die Originaldatei des Bauplans im Format von CorelDraw 11: Mauerseglernistkasten. Damit lassen sich maßstabsgerechte Ausdrucke (1:4) erstellen. Wer möchte, kann dann den Bauplan modifizieren und an seine Gegebenheiten anpassen.

Stückliste für einen Mauerseglernistkasten

Holz: Tischlerplatte / Multiplexplatte   Kleinteile

Bauteil

Anzahl

Maße in mm

  Teil Anzahl Maße in mm

Bodenplatte

1

770 x 240 x 18

  Spaxschrauben ca. 40 4 x 50

Rückwand

1

770 x 210 x 18

  Scharniere 3 ca. 60

Frontplatte (Multiplex)

1

770 x 186 x 18

  Spaxschrauben für Scharniere 12 - 18 3 x 16

Dachplatte

1

770 x 400 x 18

       

Mittel-/Seitenteile*

2

340 x 240 x 18

  Ferner wird noch Material benötigt, um die Nistkästen am Haus zu befestigen.
Leiste 2 358 x 10 x 10  

*Die Bretter müssen entsprechend geteilt werden. 1 Brett bleibt übrig.

Die verleimten Bretter:

Nistkasten

Die Nestmulde habe ich aus 6 mm Balsaholz (gut zu bearbeiten) erstellt und mit 4 mm Pappelsperrholz unterlegt:

Nistkasten

Der komplette Nistkasten - Einflugöffnungen links:

Nistkasten

Nistkasten

Nistkasten - Einflugöffnungen rechts und links:

Nistkasten

Nistkasten

Stand: 23.03.2014