Karte von der Ostküsten-Tour Ostküste 1: Christchurch-Timaru previousnext
Die Strecke von Christchurch bis Timaru ist landschaftlich weniger interessant: flaches, landwirtschaftlich geprägtes Land. Es werden mehrere größere Flüsse überquer, die durch ihr schnell fließendes türkis-farbenes sehr sauberes Wasser beeindrucken. Ihr Wasser kommt von den Schneefeldern und Gletschern der Southern Alps. Es wird teilweise zur Bewässerung genutzt, da diese Regeion relativ trocken ist.

Auf dem HWY 1 gibt es abschnittsweise viel Verkehr - er ist zweispurig ähnlich wie bei uns eine Bundesstraße. Es ist die wichtigste Verkehrsachse der Südinsel. Der Seitenstreifen ist breit genug für Radfahrer.

Sehenswert sind die Städte Timaru und Oamaru sowie die Moeraki Bolders. Auf keinem Fall sollte man Dunedin auslassen. Von dort aus habe ich eine Tagestour über die Otago-Halbinsel zur Albatross-Kolonie unternommen.

Fahrtroute Ostküste