White Terrace
Pink and White Terraces previousnext
White Terrace

Dieses Foto gibt einen guten Überblick von den Weißen Terrassen im Jahr 1880. Links oben im Krater entspringt die heiße Quelle (Mammoth Hot Springs). Das heiße Wasser, das reichlich Mineralien gelöst hat (v.a. Silikate und Kalk), fließt 30 m den Hang hinunter, kühlt sich ab und dabei scheiden sich die Minaralien ab (Sinter), wobei sich die schönen Terrassen bilden. [Das Foto habe ich bearbeitet: auf S/W reduziert, verkleinert und geschärft.] Das Bild im Großformat

Die Weißen und die Pink Terassen, die nur wenige hundert Meter von einander entfernt lagen, waren damals weltweit die größten und schönsten Sinterterrassen. Sie wurden "zerstört, als der Mount Tarawera fünf Kilometer weiter nördlich am 10. Juni 1886 um 3 Uhr ausbrach. Der Vulkan spie aus einem 17 km langen Graben durch das Gebirge heißen Schlamm, glühendes Gestein und große Mengen Asche. Dieser Graben verläuft auch durch den Lake Rotomahana. Die Eruption verursachte über 150 Todesopfer und begrub mehrere Orte, darunter die von Māori und europäischen Siedlern bewohnte Siedlung Te Wairoa.
Nach dem Ausbruch befand sich am Ort der Terrassen ein über 100 m tiefer Krater. Nach einigen Jahren füllte sich dieser mit Wasser und bildete einen neuen Lake Rotomahana, 30 Meter höher und viel größer als der alte See.
Pressemeldungen vom Juni 2011 zufolge wurden beide Terrassen 125 Jahre nach ihrer Zerstörung bei Sonarmessungen im See wiederentdeckt. Sie liegen danach im See in 60 m Tiefe unter abgelagerten Sedimenten." [nach Wikipedia]

Ähnliche Sinterterrassen findet man heute in Pamukkale (Türkei) und dem Yellowston NP (USA).

---------------------------------------------------------------------

Die Bilder von den "Pink and White Terraces" sind der Website des Museum of New Zealand (te papa) entnommen.

Copyright status

This image has No Known Copyright Restrictions.

  • Can I share this work? Yes
  • Can I remix this work? Yes
  • Can I use this work to make money? Yes

We'd appreciate it if you use this attribution to credit the work

The White Terrace, Rotomahana, 1880s, Rotorua, by Charles Spencer. Te Papa (O.000767)