2/112 24.05.09 13:15 090524-6818-Aas - interessanter Name für ein Cafe

24.05.2009 – Stabkirche Heddal und Gausdalen (Rjukan)

Heute gab es das erste Mal frische Brötchen von der Tankstelle des Campingplatz. Da wir nicht so viel vor hatten, konnten wir uns etwas mehr Zeit lassen und starteten erst um 11 Uhr. Allerdings war noch Dumping und Wasser auffüllen dabei.

Als erstes stand die Stabkirche von Heddal auf dem auf dem Programm. Ein imposantes Holzbauwerk, da ließen sich auch die 6 Euro Eintritt verschmerzen. Die Fotos vom Innern sind dank 800 ISO ganz beachtlich geworden, obwohl es dort ziemlich dunkel war.

Ein Stückchen weiter auf der E134 sind wir dann bei Sauland nach Rjukan abgebogen. Eine Strecke, die schon richtig ins Gebirge geht, mit vielen Schneefeldern und Südnorwegens höchstem Berg, dem Gausta (1881 m). Der Pass liegt bei 1275 m ü.N.N. und damit schon über der Baumgrenze in diesem Gebiet. Eine landschaftlich sehr reizvolle Nebenstrecke. Etwas östlich von Rjukan finden wir einen Campingplatz.

Km-Stand: 10.063