23/112 25.05.09 21:42 090525-6946-Campingplatz von Rjukan

25.05.2009 – Von Rjukan über das Fjell in das Setesdal

Von Rjykan verlief die heutige Route auf der 37 der 38 bis Dalen und schließlich auf der 45 bis Rysstad im Setesdal, wo wir einen wunderschönen Campingplatz fanden (Rysstad feriesenter) mit Blick auf das grandiose Tal hatten. Das Wetter war wieder spitze und die Landschaft sehr abwechslungsreich.

Bei Rjukan hatten wir einen hervorragenden Blick das Wasserkraftwerk, das einen riesigen Wasserfall „geschluckt“ hat. Im Zweiten Weltkrieg unter deutscher Besatzung war es Ziel von Bombenangriffen der Alliierten und Sabotageaktionen von Norwegern, da die Deutsche hier mit Hilfe des produzierten Stroms schweres Wasser herstellten. Hier im Tal kommt an vielen Stellen das Schmelzwasser in kleinen und großen Wasserfällen von den Hochflächen herunter gestürzt – wie auch schon bei unserem gestrigen Campingplatz.

Die Straßen führten über Hochflächen - teilweise über 1000 m hoch und bis an die Waldgrenze. Die angrenzenden Berge waren übersät mit zahlreichen Schneefeldern, von denen aus sich das Schmelzwasser in zahlreichen Bächen, aber auch in tosenden Wasserfällen seinen Weg in die Täler suchte. Die Natur fing hier gerade an zu erwachen, die Birken trieben frisches Grün heraus und die Heidelbeeren blühten. Wilde Stiefmütterchen bildeten manchmal richtige Teppiche. Und überall ist die Landschaft übersät mit Hütten.

Km-Stand: 10.237