48/112 27.05.09 22:32 090527-7084 - Preikestolen Camping.

27.05.2009 – Wanderung zum Prekestolen

Da ich etwas zu ungeduldig war (der Bus hatte Verspätung), bin ich die Straße bis zur Prekestolenhytta zu Fuß gelaufen. Dort angekommen war ich schon etwas verschwitzt. Ein Teil des 3,8 km langen Weges zum Preikestolen führt über grobes Geröll/Felsen, so dass man sehr konzentriert gehen muss. Der Höhenunterschied liegt bei ca. 340m. Bei meiner Ankunft war ich reichlich geschafft, doch die Landschaft hat dafür reichlich entschädigt. Das Wetter war auf dem Hinweg und während der Zeit auf dem Preikestole ganz gut, es gab aber auch immer mal wieder Regen- oder Graupelschauer. Die Sicht auf den Lysefjord war dennoch recht gut.

Der Rückweg war sehr beschwerlich; zum einen regnete es stärker und fast ununterbrochen, zum anderen ließen die Kräfte deutlich nach. Zwei mal bin ich auf den nassen Steinen ausgerutscht, konnte mich aber immer ganz gut abfangen. Ab der Preikestolen Hytta habe ich den Bus zum Campingplatz genommen. Die Wartezeit bis zur Abfahrt um 16:25 nutzte ich, um einen Kaffee in der Hütte zu trinken und mich etwas aufzuwärmen.

Immer noch reichlich durchnässt kam ich beim Wohnmobil an; selbst die Fototasche war innen nass geworden - wie gut, dass wir eine Gasheizung im Wohnmobil hatten.

Km-Stand: 10.237