99/112 22.09.10 10:38 090529-7350-Hardangerfjord mit Schiff

29.05.2009 – gen Bergen

Leider hatte sich der Himmel über Nacht zugezogen. Die aufgehende Sonne hätte die Berge mit den zahlreichen Wasserfällen der gegenüberliegenden Seite des Stavangerfjordes sicherlich schön beleuchtet und es hätten schöne Aufnahmen werden können.

Der Himmel blieb während der ganzen Fahrt bedeckt, was wegen des Fotografierens etwas schade war. Bei Jondal setzten wir mit der Fähre auf die andere Seite des Hardangerfjodes über. Bei Vangdal bekam ich endlich raus, was Hellerristnings sind. Das sind Felszeichnungen aus der Steinzeit und der Bronzezeit. Bei Vangdal sind an einem Felsen Felszeichnungen aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit – einmal Sammler und Jäger (Elchdarstellung), das andere mal Bauern (Darstellung von Schiffen).

Das Highlight des Tages war der Steinsdalsfossen, ein grandioser Wasserfall. Anschließend ging weiter nach Espeland auf den Campingplatz kurz vor Bergen. Wir kamen dort gegen 15 Uhr an. Das Wetter wurde jetzt auch freundlicher, so dass wir mit Blick auf einen See und die dahinter liegenden Berge ausgiebig die Sonne genießen konnten.

Die Spatzen waren hier so zahm, dass sie auf den Tisch geflogen kamen (Lockmittel Brotkrumen) und ich einige hübsche Fotos von ihnen machen konnte.

Km-Stand: 10.761