2/55 24.11.09 11:22 090611-9496 - Brücke bei Narvik

090611-9496-Narvik

11.06.2009 Die Lofoten

Die Schulklasse, die in der Nähe unseres Wohnmobils in Zelten kampierte war während der Nacht unauffällig geblieben, wir konnten also ungestört schlafen. Um halb Acht sind wir aufgestanden und dementsprechend konnten wir schon um 9:30 losfahren.

Nach kurzer Fahrt waren wir in Narvik. Auch in Narvik konnte ich keinen Blasebalg bekommen. Da die Seilbahn auf den Aussichtsberg erst um 13:00 öffnete sind wir erst einmal in Richtung Lofoten weiter gefahren.

Auch heute wieder wundervolle Landschaften mit Fjorden und schneebedeckten Bergen. Die Schneefelder fangen schon wenige hundert Meter über dem Meeresspiegel an. Und überall sind noch die Spuren der letzten Eiszeit zu erkennen.

Den Tjeldsundet haben wir auf einer atemberaubenden Brücke überquert. Kurze Zeit später auf einem Parkplatz von dem aus man einen herrlichen Blick auf den Tjeldsund hatte habe ich mich von einem bornierten Hamburger zuquatschen lassen – schade um die Zeit (z.B. nach dem Unglück von Tschernobyl ist gar keine Radioaktivität über Nordskandinavien niedergegangen). An der E10 bei Lødingen nehmen wir den Campingplatz und bilden mit mehreren anderen Deutschen eine kleine Kolonie auf dem Platz an einem kleinen See. Dabei lernen wir auch ein Paar aus dem Rheinland kennen, bei denen wir noch den Abend verbringen – bei Salat, Krabben und einem Bier.

Km-Stand: 13.257