25/32 28.11.09 18:01 090623-0841 - Barsta

090623-0841-Barsta

23.06.2009 Auf der E4 in Richtung Stockholm

Ursprünglich hatten wir geplant, noch einen Tag am Wasserfall zu bleiben. Doch da das Wetter zu kippen drohte, beschlossen wir, weiter zu fahren. Wir schafften auch 500 km, was nur möglich war, weil die Landschaft entlang der 374 und der E4 nicht viel Abwechslung bot – viel Wald und eher hügelige Landschaft. Erst am Nachmittag wurde es bergiger. Bei dem kleinen Hafen Basta etwas abseits der Europastraße fanden wir einen schönen Campingplatz.

Der Ort beherbergt ein Kleinod, eine kleine Kapelle aus dem 17. Jahrhundert, die innen schöne Deckengemälde besitzt. Sie ist eine der wenigen Holzkirchen an der Küste, die das 18. Jahrhundert überlebt haben als die Russen die schwedische Küste verwüstet haben.

Km-Stand: 16.568