38/51 30.11.09 11:33 090629-2188 - Mehlschwalbe im Nest
090629-2188 - Mehlschwalbe im Nest
30.06.2009 Öland und Rückfahrt

Unsere Rückfahrt begann nicht sofort; zunächst machten wir noch eine Tour durch den Südteil der Insel. Dabei sahen wir wieder eine Reihe von Windmühlen – auch unterschiedlicher Größe. Zwei davon konnte man sogar innen begehen. Die Technik ist relativ simpel: auf der Achse des großen Windrades sitzt ein großes Zahnrad aus Holz, das ein dazu rechtwinklig gestelltes kleineres Zahnrad antreibt. Auf dessen Achse sitzt auch der Mühlstein.

Das Highlight war aber die Burg Eketorp. Die rekonstruierte Burg war ab etwa 400 – 650 n. Chr. bewohnt. Eine sehr eindrucksvolle Anlage. Als erstes versuchte ich mich beim Bogenschießen und legte 3 prächtige Schüsse hin. Danach ging’s ans Brotbacken, ein einfacher Fladen aus Mehl und Wasser. Dazu gab es Honig, der allerdings durch das heiße Brot so flüssig wurde, dass er reichlich vom Brot tropfte (ich glaube bei unserem Betreuer soetwas wie heimliche Schadenfreude beobachtet zu haben).

Die eigentliche Rückfahrt gestaltete sich völlig unproblematisch. Wie auf dem Hinweg nahmen wir wieder die Öresundbrücke von Malmö nach Dänemark. 40 km vor Rødby erreichten wir gegen 19 Uhr unseren letzten Campingplatz.

Km-Stand: ca. 18.100