Teil 1/4 Mauersegler 2013 previousnext

24.04.2013

Bislang kamen "unsere" Mauersegler nicht vor dem 1. Mai aus dem Süden zurück. Deshalb waren die Einflugöffnungen der Nistkästen noch mit kleinen Brettern verschlossen. Dies verhindert, dass sich Spatzen oder Stare in den Nistkästen einrichten und die Kästen mit Nistmaterial zumüllen. Mehr zufällig sah ich gegen 20:30 Uhr draußen zwei Mauersegler fliegen. In aller Eile entfernte ich mit einer 2 m langen Stange die Bretter vor den Einflugöffnungen. Und noch während ich von der Nisthöhle 4 das Brett entfernte, flog bereits in die Nisthöhle 3 - ca. 0,5 m daneben - der erste Mauersegler in den Nistkasten. Offensichtlich haben sich die Mauersegler durch meine Anwesenheit in keiner Weise stören lassen.

Ähnliches habe ich auch schon früher beobachtet. Wenn ich am geöffneten Fenster stand direkt unter den Nistkästen, flogen sie trotzdem die Kästen an, als ob ich Luft für sie sei. Vermutlich sind Menschen auf Höhe der Nester (ehemals in Felswänden) keine Bedrohung für sie.

An diesem Tag wurden die Nisthölen 2, 3 und 8 bezogen - mehr als eine Woche früher als in den Jahren zuvor.

Mai 2013

Bis spätestens zum 15. Mai sind erstmals alle 10 Nisthöhlen belegt. Im vergangenen Jahr wurde nur in 7 oder 8 Nisthöhlen gebrütet. Damit war die Erweiterung vor zwei Jahren um 3 Nistkästen mit 6 Nisthöhlen ein voller Erfolg.


Je drei Eier in den Nisthöhlen #6 und #8 (16. und 24. Mai 2013). Spätestens seit dem 25.05.2013 werden die Eier in #6 bebrütet.

02./03.
Juni 2013

Mindestens 1 Junges ist in Nisthöhle 6 geschlüpft (02.06.2013).

Mauerseglerei
Mauerseglerei, gefunden am Boden unter den Nistkästen #9/10.

Juni 2013


Während die Nestlinge in #6 (17.06.2013) schon reichlich Federn haben, sind die Nestlinge in #8 (18.06.2013) noch völlig nackt.

Juli / August
2013
grossmaul Jungvogel
Linkes Bild: Junvogel sperrt den Schnabel weit auf (vermutlich Gähnen). Die Maulöffnung ist größer als der Kopf von vorn. Die große Öffnung erleichtert das Fangen der Insekten im Flug.
Rechtes Bild: Jungvogel an der Nistkastenöffnung. Deutlich zu erkennen sind die weiß geränderten Feder auf dem Kopf.
18.07.2013

Die drei Jungen aus der Nisthöhle #6 sind ausgeflogen. Die Altvögel übernachten noch ca. eine Woche in dem Nistkasten.

Juni / Juli 2013

5 Mauersegler Fünf Mauersegler in Nistkasten #8.

15.08.2013

Gestern Abend waren in den Nistkästen #7 und #9 noch Jungvögel an den Öffnungen zu sehen. Heute sind sie als letzte Jungvögel aus den 10 Nistkästen ausgeflogen. Am Abend kann ich noch einen erwachsenen Mauersegler über unserem Haus beobachten. Vermutlich hat er noch in einem Nistkasten übernachtet.

Sept. 2013 Die Nistkastenöffnungen werden verschlossen. Das soll verhindern, dass sich Stare und Spatzen in den Kästen einnisten.

Stand: 18.08.2013