Teil 2/4 Mauersegler 2013 previousnext

Juni und Juli 2013

Im Juni und Juli konnte ich beobachten, dass ca. ein Dutzend Mauersegler besonders in den Morgenstunden (8:00 - 10:00 Uhr) immer wieder die Nisthöhlen anflogen. Sie krallten sich an der Einflugöffnung fest und mussten feststellen, dass die Nisthöhlen bereits bewohnt sind. Am 14. Juli habe ich dieses Schauspiel fotografiert (Canon 5D MII mit 300mm Objektiv, bei 1/2000 sec sowie ISO 1600).

14.07.2013


Aus Mangel an verfügbaren anderen Nisthöhlen hat sich ein Pärchen über dem Nistekasten ein Nest gebaut (evtl. von Spatzen begonnen und dann von den Mauerseglern übernommen; der Schlitz über dem Nistkastendach ist groß genug, so dass er zum Einfliegen reicht). Hier fliegt ein anderer M. das Nest an, um zu schauen, ob das Nest noch frei ist.

14.07.2013


Die nach Nisthöhlen suchenden Mauersegler fliegen bevorzugt dunkle Stellen an.


Leider sind schon alle Nisthöhlen besetzt. Lediglich über den Kästen ist noch Platz.

14.07.2013


Hier ist schon alles besetzt.


Leider auch schon besetzt.

14.07.2013


Kleine Rückenflugeinlage.


Hallo? Schon jemand da?

Stand: 18.08.2013