3 Reinigung Mauersegler 2014 previousnext
1 Neue Nistkästen I
2 Neue Nistkästen II
3 Reinigung
4 Brutbeginn
5 Aktuelle Fotos
6 Nestlinge I
7 Nestlinge II

Nach 3 Jahren findet man in den Nistkästen zahlreiche Puppen von Mauerseglerlausfliegen. In einer Nisthöhle konnte ich auf Anhieb 7 Puppen zählen.

Nisthöhle 9

Detailaufnahme:

Mauerseglerlauseier

Die Mauerseglerlausfliegenpuppen haben eine Größe von 4 - 5 mm:

Maerseglerlausfliegenei

In der Nisthöhle 17 entdeckte ich bei der Reinigung einen mumifizierten/skelettierten Mauersegler. Zu der Todesursache habe ich keine Anhaltspunkte gefunden. Aufgrund des Zustandes vermute ich, dass sein Tod schon mehrere Jahre zurück liegt. Im vergangenen Jahr ist in dieser Nisthöhle eine Brut aufzogen worden. Davor war die Nisthöhle zwei oder drei Jahre nicht genutzt worden.

toter Mauersegler

1 Neue Nistkästen I
2 Neue Nistkästen II
3 Reinigung
4 Brutbeginn
5 Aktuelle Fotos
6 Nestlinge I
7 Nestlinge II

Stand: 30.03.2014