Mauersegler 2020 previousnext
Eine neue Saison
und "Neubau"
Start + Landung
Flugstudien
Mangel an
Nistplätzen
Aufzucht 2020 Videos vom
Fliegen
Exkurs

 

Massenhaftes Zugvögelsterben in Griechenland

Anfang April hat sich in Griechenland eine Katastrophe für die Zugvögel insbesondere Schwalben und Mauersegler abgespielt. Auf ihrem Rückflug in die Brutgebiete sind Schwalben und Mauersegler durch sehr heftige und kalte Nordwinde über dem Meer überrascht worden. Tausende verendeten entkräftet über Griechenland.

Berichte dazu:

https://www.theguardian.com/environment/2020/apr/10/high-winds-kill-thousands-of-migrating-birds-in-disaster-over-greece

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/athen-massensterben-von-zugvoegeln-in-griechenland-16719794.html

Die meisten Mauersegler aus Deutschland nehmen die Westroute bei ihren Wanderungen, die über Frankreich -Spanien - Gibraltar nach Afrika führt. Die Ostroute führt über Griechenland oder Italien nach Afrika. Da meine Kolonie schon fast vollständig zurückgekehrt ist, nehme ich an, dass sie wohl die Westroute genommen haben.

 

23.4.20 Der erste Mauersegler ist angekommen

Es ist ein angenehm warmer Tag, so dass wir im Garten sitzen - wegen "Corona" sind die sonstigen Aktivitäten recht eingeschränkt. Um 19:15 beobachte ich den ersten Mauersegler (M) in diesem Jahr. Die Nistkästen (NK) sind noch alle verschlossen, um die Spatzen und Stare abzuhalten. In aller Eile werden die Nistkästen geöffnet. Gegen 20:37 fliegt der M in den Nistkasten 11 ein.

24.-27.4.20
Für einige Tage bleibt der Mauersegler in NK 11 der einzige in meiner Kolonie, die letztes Jahr auf 20 Paare angewachsen war. Erst am 27.5. beobachte ich abends einen weiteren M in Nisthöhle 3.

28.4.20
Das Paar in Nistkasten 11 ist komplett, um 8:20 fliegen kurz nacheinander 2 M in NK 11. Das Wetter wird regnerisch und kühler. Die nächsten Tage kann ich keine neuen M beobachten.

Mit einer Überwachungskamera erfasse ich bis zum 6.5.20 das Ein- und Ausfliegen bei den NK 11 - 14.

29.4.-5.5.20
Ab Anfang Mai trudeln die M nach und nach ein. In den folgenden aufgezählten NK ist mindestens ein M zurück:
3, 6, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 18. Erste Screaming Parties mit bis zu 12 M.

6.5.20
Da inzwischen eine ganze Reihe M zurück gekehrt sind, wird die Überwachungskamera am Nachmittag wieder abgebaut. Dafür beobachte ich die NK von 18:30 bis nach Sonnenuntergang aus dem Liegestuhl im Garten. Ergebnis:

--> alle 20 Nistkästen sind wieder belegt.

Bei etwa der Hälfte sind bereits beide Partner zurück. Auch beim Nachbarn im Giebel hat sich das Paar eingefunden.

 

Mauersegler - Sreaming Party
Screaming Party mit 12 M (Standbild der Überwachungskamera).

10.5.20

Der "Neubau"

An diesem Tag habe ich einen weiteren Nistkasten bei uns angebracht, der eigentlich in Marburg bei meiner Tochter angebracht werden sollte. Dort sollten kurzfristig Fassadenarbeiten durchgeführt werden - wir mussten ihn also wieder abbauen. Da bei mir zwischen den Dachsparren kein Platz mehr war, habe ich ihn auf dem Fenstersims vor meinem Arbeitszimmer angebracht. Dort konnte ich den NK bequem mit einer Überwachungskamera ausstatten und verkabeln. Bereits 10 Tage später registrierte die Kamera einen Mauersegler, der in den NK 21 hineinschaute. Die Kamera liefert eine wesentlich bessere Bildqualität in HD-Auflösung als die alte.
neuer Nistkasten
Da der NK die meiste Zeit des Tages der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt ist, habe ich einige Vorkehrungen getroffen, dass es in dem NK nicht zu heiß wird:
- Von innen ist der Deckel mit 3 cm dickem Poresta isoliert.
- Von außen ist der Deckel mit einer Polyethylenfolie abgedeckt (gegen Regen).
- Die PE-Folie ist mit Alufolie überklebt. Man sieht an dem Rollladen, dass die Sonneneinstrahlung gut reflektiert wird.
- Der Dachüberstand nach vorn beschattet die Frontseite.

neuer Nistkasten
Während der paar Tage in Marburg hatte eine Wespe begonnen im NK ihr Nest zu bauen. Das haben wir erst in Obervorschütz beim Öffnen des NK entdeckt.
Die Überwachungskamera hat einen Stromverbrauch von etwa 3 Watt. Sie erwärmt sich deutlich (IR-LEDs ein) und trägt so etwas zur Temperaturerhöhung im Innern bei. Die maximale Innentemperatur lag in diesem Jahr bislang bei 38°C bei einer Außentmperatur von knapp über 35°C. Bei Außentemperaturen von über 30°C habe ich den Deckel hinten etwas offen stehen lassen und so für mehr Durchlüftung gesorgt. Die übrigen Nistkästen werden nicht direkt von der Sonne beschienen, so dass die Innentemperatur nicht über der Lufttemperatur liegen dürfte. Bei meiner Kolonie ist es bislang noch nicht vorgekommen, dass die Nestlinge wegen zu hoher Temperatur aus dem Nistkasten gesprungen sind.
Ich hatte zunächst Bedenken wegen der Abflughöhe, doch nach dem Aufstellen des NK dauerte es nur 10 Tage, bis der erste Mauersegler seine neue "Wohnung" betreten hat und am 29.05.2020 gesellte sich schon ein Partner dazu. Kritisch ist allerdings , dass die M beim Abfliegen sich ziemlich tief nach unten fallen lassen und manchmal weniger als einen Meter über dem Boden fliegen - das wäre eine Chance für Katzen.

 

Mauersegler im Vorbeiflug
Ab Mitte Mai beginnen die M wieder mit ihren spektakulären Vorbeiflügen. Vom Fenster aus, fast auf gleicher Höhe mit ihnen, ist es besonders eindrucksvoll anzusehen.

Eine neue Saison
und "Neubau"
Start + Landung
Flugstudien
Mangel an
Nistplätzen
Aufzucht 2020 Videos vom
Fliegen
Exkurs

Stand: 18.08.2020