Mauersegler 2020 previousnext
Eine neue Saison und "Neubau" Start + Landung
Flugstudien
Mangel an
Nistplätzen
Aufzucht 2020 Videos vom
Fliegen
Exkurs

Die Überwachungskamera

Mauersegler fliegt in Nistkasten
Mauersegler fliegt in den NK 13.

Die Überwachungskamera (Instar IN-6001 HD) ist für den neuen Nistkasten (NK 21+22) auf dem Fenstersims vorgesehen, da ich dort ohne Probleme die Kamera einbauen und die Kabel nach innan verlegen kann. Von Zeit zu Zeit muss ich die Speicherkarte entnehmen, die Daten überspielen, die Karte löschen und wieder einsetzen. Zuvor habe ich sie aber benutzt, um die NK 11 - 14 zu überwachen. Dafür habe ich sie innen auf der Fensterbank aufgestellt und auf die NK ausgerichtet (siehe Bild aus Video). Da im Blickwinkel der Kamera neben den NK viel Himmel zu sehen ist, lösen die Wolken zahlreiche Fehlalarme aus, was die Auswertung mühsam macht.
Arbeitsweise der Kamera:
Die Kamera macht maximal 24 Bilder im HD-Format pro Sekunde. Die Belichtungszeit für die einzelnen Bilder scheint extrem kurz zu sein - genügend Licht vorausgesetzt. Selbst bei den schnell im Schwarm vorbei fliegenden Mauerseglern (M) gib es fast keine Bewegungsunschärfen. Registriert die Kamera eine Bewegung, speichert sie ein Video von 15 sec Länge auf die Micro-SD-Karte. Die Aufzeichnung beginnt bis zu 3 sec vor der Auslösung des Alarms. Das wird durch einen Zwischenspeicher erreicht und ist wohl die Ursache dafür, das die aktuellen Bilder mit einer Verzögerung von einigen Sekunden übertragen werden. Per LAN-Kabel und Router kann man das Videobild im Web-Browser (PC, Smartphone oder Tablet) betrachten, die mit Router verbunden sind. Die gespeicherten Alarm-Videos können ebenfalls über den Browser aufgerufen werden.
Statt der mitgelieferten 8-GB-Karte habe ich eine 32 GB-Karte eingebaut. Zum Schluss hat der Speicher nur noch für ca. 4 Taage gereicht (bei hoher Alarmdichte und hoher Bildqualität), da in der Endphase häufiger gefüttert wird und sich die Nestlinge im NK viel bewegen und ihr Muskeltraining absolvieren. Entsprechend viele Alarme werden ausgelöst. Die Speicherkarte muss mit FAT32 formatiert werden. Da macht die Verwendung größerer Speicherkarten keinen Sinn, denn FAT32 kann normal nur bis zu 32 GB verwalten. In der Brutperiode 2020 sind fast 100 GB an Videodaten angefallen. Ich werde aber noch einmal testen, ob man größere Speicherkarten unter ExFAT verwenden kann oder mit Linux unter FAT32 mehr als 32 GB formatieren kann.
Hinweis:
Das WLAN ist bei meiner INSTAR IN-6001 HD deaktiviert. Auf diese Weise werden mögliche Beeinträchtigungen des Orientierungssinns durch die 2,4 GHz-Strahlung des WLAN vermieden.

Mauersegler fliegt in Nistkasten
Ein Mauersegler (M) fliegt in den Nistkasten (NK) 11. Anfangs fällts es den M schwer, in den NK zu gelangen. Sie krallen sich zunächst am unteren Rand der Öffnung fest und krabbeln dann etwas unbeholfen in den NK. Die routinierten M fliegen direkt in die Öffnung des NK. Das sieht manchmal etwas halsbrecherisch aus.
Ein Mauersegler fliegt in den Nistkasten
 
Mauersegler Abflug aus Nistkasten
Abflug aus NK 12
Mauersegler Abflug aus Nistkasten


Mauersegler im Fkug
Mauersegler im Flug mit prall gefülltem Kehlsack.


Mauersegler
Mauersegler auf der Suche nach einem Nistplatz vor einer bereits belegten Nisthöhle.

Eine neue Saison und "Neubau" Start + Landung
Flugstudien
Mangel an
Nistplätzen
Aufzucht 2020 Videos vom
Fliegen
Exkurs

Stand: 17.08.2020