Westküste 1/3 Haast - Fox Glacier previousnext
Soweit es das Wetter anbetrifft hatte ich an der Westküste wahnsinniges Glück (wie auf meiner ganzen Tour). Ich hatte vorher viel von Stürmen und bis zu 6.000 mm Niederschlag pro Jahr gelesen. Die "Roaring Fourties" sind ja berüchtigt wegen ihrer heftigen Stürme. Doch weder Stürme noch Regen musste ich auf dieser Strecke erleiden, nur hin und wieder etwas Bewölkung.
Landschaftlich ist die Strecke sehr abwechslungsreich, besonders der Regenwald und die Gletscher haben mich sehr beeindruckt.

-> 1) Haast - Fox Glacier
-> 2) Die Gletscher
-> 3) Franz Josef Glacier - Westport

-> Heliflug über den Fox Glacier

Glacier Highway
.

Der Highway 6, den ich ab Cromwell befahren habe, heißt in diesem Abschnitt "Glacier Highway". Er führt zu den beiden bekannten Gletschern Fox Glacier und Franz Josef Glacier. Die Strecke bis zu den Gletschern - wie auch de gesamte Strecke bis Westport - führt teils durch Flachland teils windet sie sich an der Steilküste entlang, so dass es immer wieder Anstiege und Abfahrten gibt. Die Anstiege sind aber weniger anstrengend als der Haast-Pass, weil kürzer.

Fahrroute Südinsel