-> 01 Hinfahrt
-> 02 Oslo
-> 03 Südnorwegen
-> 04 Bergen
-> 05 Bergen - Trondheim
-> 06 Küstenstraße RV 17
-> 07 Lofoten
-> 08 Zum Nordkap
-> 09 Schweden
-> 10 Stockholm
-> 11 Öland

-> HOME

Allgemeine Hinweise

Als Jugendlicher war ich bereits zwei Mal in Schweden: mit dem Fahrrad und per Anhalter. Seit dieser Zeit war auch mein Interesse für Norwegen geweckt.

Erst viele Jahre später ist dieser Wunsch mit der Skandinavientour 2009 in Erfüllung gegangen. Unsere Erwartungen sind in keiner Weise enttäuscht worden. In den sechs Wochen unserer Tour sind eine Vielzahl Fotos entstanden. Ein Teil davon ist auf dieser Website zu sehen.

Planung

Ebenso wie bei unseren Touren in den USA und Australien waren wir auch in Skandinavien mit einem Wohnmobil unterwegs. Wichtige Hinweise bekamen wir von Skandinavien-erprobten Bekannten.

Mit über 6 Wochen (18.5.-1.7.09) hatten wir reichlich Zeit. Dieser Termin vor den hessischen Sommerferien hatte eine Reihe von Vorteilen: Nebensaison (10 - 15 €/Tag günstiger), Frühling in Skandinavien, wenig bis keine Mücken, freie Straßen und Fährverbindungen. Ein Kälteeinbruch ist natürlich in dieser Zeit wahrscheinlicher. Mit dem Wetter waren wir aber sehr zufrieden. Insgesamt hatten wir nur 6 oder 7 Regentage. Das ist für norwegische Verhältnisse wenig.

Wohnmobil und Fähren

Bezüglich des Wohnmobils gab es bei unserer Mietstation nicht viel Auswahl. Der Fiat, den wir hatten, war recht gut motorisiert, so dass er sich fast wie ein PKW fuhr. Bezüglich der Größe des Fahrzeuges sollte man berücksichtigen, dass die Preise für die Fähren bei einer Länge über 600 cm erheblich höher sind (60 - 80% mehr). Unser Fahrzeug war genau 6 m lang. Ich fand die Gebühren für die Fähren recht preiswert. Längere Wartezeiten hatten wir in keinem Fall. Das mag in der Hochsaison anders sein.

Die Route

Bei der Streckenführung wollte ich möglichst flexibel bleiben und hatte nur einige Eckpunkte vorgegeben:

  • Hinfahrt auf der Vogelfluglinie (E4), über die Öresundbrücke und dann entlang der schwedischen Westküste bis Oslo
  • Lysefjord
  • Bergen
  • Trondheim
  • Küstenstraße RV 17 (mit Besuch bei Bekannten)
  • Lofoten

Das Nordkap hatten wir noch offen gelassen; es sollte davon abhängen, wie es zeitlich passen würde. Die Rückfahrt war zwar über Schweden schon eingeplant, doch sollte das Wetter auf der Hinfahrt zu schlecht sein, hätten wir auch durch Norwegen wieder zurück fahren können. Dann hätten wir noch eine zweite Chance gehabt, die Fjorde bei besserem Wetter zu sehen.

Erstellung der Website

Alle verwendeten Fotos stammen von unserer bislang einzigen Skandinavien-Rundtour. Es waren folglich auf einen Schlag sehr viele Fotos zu verarbeiten. In in dieser Website dürften es wohl über 700 sein. Deshalb habe ich die Tour zunächst in Etappen eingeteilt und aus den Bildern der einzelnen Etappen komplett mit Hilfe des Programms JAlbum 5.2.2 / 8.0 Webseiten erstellen lassen. Das hat die Sache deutlich vereinfacht. Trotzdem kann man die Seiten in gewissen Grenzen noch individuell gestalten. Es gibt verschiedene Layouts zur Auswahl, man kan die Stylesheet-Dateien (CSS) anpassen oder einzelne Seiten per Hand verändern. Zur Bearbeitung der Seiten habe ich Dreamweaver MX, später Dreamweaver CS5. Auf Frames habe ich bewusst verzichtet.

Zu den Fotos

Die Fotos sind alle mit meiner Canon EOS 5D Mark II entstanden (Fotoausrüstung). Da ich genügend Speichermöglichkeiten dabei hatte, habe ich das RAW-Format incl. JPG benutzt. Die Originalfotos haben eine Auflösung von 21 Mio. Pixeln, die Fotos auf dieser Website noch nicht einmal 1 Mio. Pixel.

Das Rohdatenformat speichert eine Farbtiefe von 14 Bit pro Farbkanal. JPG-Fotos haben nur 8 Bit je Farbkanal. Das RAW-Format bietet folglich wesentlich mehr Spielraum bei einer nachträglichen Belichtungskorrektur.

Die Fotos auf der Skandinavien-Website habe ich auf eine Größe von 1024 x 683 Pixel (Originalgröße 5616 x 3744) verkleinert. Für Fotos im Internet ist das rechtlativ groß (ca. 100 - 200 KB je Bild). Bei einem einfachen DSL-Zugang bedeutet das 1 - 2 sec Ladezeit je Bild.

7.11.2010