.Bungle Bungle Range (Purnululu Nationalpark)

Die Bungle Bungle Range ist Teil des Purnululu Nationalparks, einem der beeindruckendsten Nationalparks in Westaustralien. Der Weg vom Great Nothern Highway zu den Bungles führt über eine 53 km lange Piste, für die ein 4WD vorgeschrieben ist. Das hatten wir bei unserer Tour 2005 nicht. So blieb für mich "nur" ein Rundflug.

Ein Hubschrauberflug ist zwar kein vollständiger Ersatz, aber doch eine gute Alternative. Die Fotos geben einen kleinen Eindruck von den phantastischen Ansichten, die sich aus dem Hubschrauber bieten. Es war für mich das schönste Erlebnis auf unserer Westaustralien-Tour. 2007 hatte ich ein Landcruiser. So konnte ich den Purnululu NP zwei Jahre später zu Lande erkunden. Der Nationalpark erschließt sich einem so erst richtig. Es ist eine phantastische Landschaft.

(1) 2005 mit dem Hubschrauberflug

(Bilder zum Vergrößern anklicken!)
....
.....
.....
....
.....
.
.
...
 

(2) ... und 2007 mit dem 4WD

Der Toyota Landcruiser (4WD) sollte mich von Darwin nach Beoome bringen. Neben der King River Road und der Gibb River Road wollte ich auf jeden Fall in den Purnululu Nationalpark (Bungle Bungle Range). Der Abstecher zu den Bungles lohnt sich auf jeden Fall. Eine grandiose Landschaft entschädigt für den Umweg. Ohne 4WD kommt man allerdings nicht in den Nationalpark. Schon nach wenigen Kilometern erreicht man eine Wasserdurchquerung, die man mit einem normalen PKW kaum schaffen dürfte oder nur unter Inkaufnahme von Schäden am Auto.
Für die 53 km vom Highway bis zum Visitorcenter benötigt man 2 - 3 Stunden. Die wichtigsten Attraktionen im Nationalpark sind die Echidna Chasm und die Mini Palms Gorge auf der Nordseite der Bungle Bungle Range sowie die Cathedral Gorge und die Piccaninny Gorge mit dem atemberaubenden Flussbett auf der Südseite. Im Nationalpark stehen zwei Campingplätze zur Verfügung.

...................................



Stand: 22.10.2008