Teil 4/4 Mauersegler 2013 previousnext

  Wie geht's weiter?
   
21.08.2013.13

Dieses Jahr war für "unsere" Mauersegler recht erfolgreich. Alle 10 Nisthöhlen waren erstmals mit brütenden Paaren besetzt und ein Paar nistete sogar auf einem Nistkasten. Damit dürften ca. 30 Jungvögel ausgeflogen sein. In den Nisthöhlen #6 und #8 habe ich Webcams eingebaut und seit meiner Beobachtung sind dort immer 3 Junge pro Jahr groß gezogen worden.

Außerdem haben dieses Jahr eine Reihe von Mauerseglern nach Nistmöglichkeiten gesucht. Dies ist auf der Seite Mauersegler 2013 2/4 dokumentiert.

Das Haus jetzt

Zur Zeit bin ich am Überlegen, ob ich die restlichen Freiräume zwischen den Balken mit weiteren fünf Nistkästen (10 Nisthöhlen) bestücke.

Nistkästen


Das Haus im nächsten
Jahr (?)

Das könnte dann etwa so aussehen:

10 Nistkästen

29.03.2014
Und tatsächlich ...

... rechtzeitig zur neuen Saison sind sie fertig geworden: fünf neue Mauerseglernistkästen mit zehn Nisthöhlen. Der Busch musste allerdings wegen des Gerüsts weichen. Die alten Kästen wurden, da das fahrbare Gerüst schon mal da war, gereinigt, oben mit Dachpappe versehen und von außen mit Leinölfirnis impregniert.

Die neuen Nistkästen

Stand: 29.03.2014