Vulkangebiet 1 Turangi previousnext
Für das Gebiet von Turangi bis Rotorua hatte ich mir bewusst etwas mehr Zeit reserviert (10 Tage). Hier begegnet man ständig den Folgen der Verschiebungen in der Erdkruste: viele heiße Quellen, brodelnde Schlammlöcher, ein verbreiteter Hauch von faulen Eiern (Schwefelwasserstoff) und natürlich jede Menge Vulkane. Ursache all dessen ist das Abtauchen der pazifischen Platte unter die australische. Zu einem der Highlights meiner gesamten Tour gehört eine eintägige Wanderung auf das Tongariro-Vulkanmassiv bei Turangi - unvergesslich!
Zunächst war ich drei Tage in Turangi, um dann in zwei Tagen mit dem Rad nach Rotorua zu fahren. In Wai-O-Tapu, das direkt am Weg liegt, war ich fast den ganzen Tag, bevor ich dann am Abend in Rotorua angekommen bin.

-> 1) Turangi
-> 2) Wai-O-Tapu (Thermal Wonderland)
-> 3) Rotorua
-> Pink and White Sinterterraces (Exkurs)
 
Fahrroute Südinsel