Der Mauersegler 4 Screaming Parties previousnext

1 Erkennungsmerkmale
2 Lebensweise
3 Nahrung
4 Screaming Parties
5 Brutzeit und Fütterung
6 Feinde und Parasiten

Mauersegler - Screaming Party

Bei schönem Wetter, vor allem morgens (zwischen 7 und 8 Uhr) und abends, kann man die sogenannten "Screaming Parties" beobachten - ein Schauspiel, das mich immer wieder fasziniert. Die Mauersegler fliegen im Schwarm unter schrillem Schreien tollkühn durch die Luft und kommen dabei immer wieder an den Nistkästen vorbei. Dabei konnte ich bei uns schon Schwärme mit über 20 Mauerseglern zählen. Besonders eindrucksvoll ist es, wenn ich die Flugspiele vom Fenster aus beobachten kann, sozusagen auf Augenhöhe mit den Mauerseglern.

Diese Screaming Parties haben sicherlich eine soziale Funktion für die Kolonie. Vielleicht dienen sie auch dazu, andere Mauersegler auf die vorhandenen Nistmöglichkeiten aufmerksam zu machen.

1 Erkennungsmerkmale
2 Lebensweise
3 Nahrung
4 Screaming Parties
5 Brutzeit und Fütterung
6 Feinde und Parasiten